Theologin Margot Käßmann trifft Chemiker und Echtheitsforscher Ernst Pernicka

Über die Folge

WIE WIR WAHR UND FALSCH UNTERSCHEIDEN KÖNNEN

In der dritten Folge geht es um Wahrheit, genauer gesagt die vielen Grautöne und Facetten dieses Begriffs. Theologin Margot Käßmann schätzt ihren Glauben dafür, dass der ihr auf der Suche nach Wahrheit Halt und Zuversicht gibt. Chemiker und Echtheitsforscher Ernst Pernicka zieht naturwissenschaftliche Methoden heran, um präzise zwischen wahr und falsch, echt und unecht unterscheiden zu können. Gibt es zwischen so unterschiedlichen Welten Schnittmengen? Ein Gespräch über Glauben, Zweifel und das, was die Welt im Innersten zusammenhält. Und über falsche Mythen, die auch dann ein Eigenleben führen können, wenn sie längst wissenschaftlich widerlegt wurden.

 

Gäste

  • Margot Käßmann

    Margot Käßmann ist Theologin, frühere Landesbischöfin in Hannover und ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Schon vor ihrer Frühpensionierung im Jahr 2018 war sie bekannt als Bestseller-Autorin und gefragte Rednerin. Sie bezeichnet sich selbst als ausgesprochenen Familienmensch und erklärte Strandliebhaberin, die zwischen der Insel Usedom und ihrem Wohnort Hannover hin- und herpendelt. Derzeit schreibt sie an einem neuen Buch zum Thema „Stille“.

  • Ernst Pernicka

    Ernst Pernicka ist Chemiker und Echtheitsforscher, der mit naturwissenschaftlichen Methoden ungeschriebene Geschichte rekonstruiert. Er ist Professor für Archäometrie an der Universität Tübingen und Wissenschaftlicher Direktor des Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie in Mannheim. Das Forschungsinstitut löst mittels Echtheitsanalysen Kriminalfälle, die mal in der Gegenwart verortet sind, manchmal aber auch mehrere tausende Jahre zurückliegen. Der gebürtige Wiener hat archäometrische Projekte auf der ganzen Welt betreut und war unter anderem Grabungsleiter im sagenumwobenen Troja.